• Letzte Aktualisierung: 14 Januar 2020 



 

Ankündigung:

Zukunftswerkstatt neu erfinden!? Blick zurück nach vorn ...

Herausgefordert durch gesellschaftlichen Wandel – inspiriert durch neue Formen der Zusammenarbeit – Zukunftswerkstatt auf dem Weg zur "permanenten Werkstatt"

Im inhaltlichen Fokus des ZW-Jahrestreffens 2020 werden neue Formen der Zusammen­arbeit in Arbeitswelt, Organisationen und engagierten Gruppen stehen. Wir wollen uns austauschen, welche Wege und Strukturen der Beteiligung, welche Kollaboration und Verantwortlichkeit wir heute brauchen. Welche Haltungen wollen wir leben, damit eine neue Kultur des wertschätzenden Miteinanders auf Augenhöhe wächst? Was können wir davon für unsere Arbeit, für die Methode Zukunftswerkstatt und für unsere Jahrestreffen lernen? Wie können wir in Zeiten des tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandels "Betroffene zu Beteiligten" machen und "soziale Erfindungen" in die Welt bringen, wie es Robert Jungk ausdrückte? Wir werden uns inspirieren lassen, Erfahrungen austauschen, voneinander lernen und neue Methoden erproben. Darüber hinaus werden wir Raum für das Knüpfen von Kontakten und Reflektieren von Projekten haben. Es geht um aktive Beteiligung, erleb­bare Solidarität durch spielerische und offene Formate. Humor und Beisammensein mit informellem Austausch kommen dabei nicht zu kurz. Beiträge und Impulse von Teil­neh­mer*innen sind herzlich willkommen. Mehr zur Veranstaltung in der Einladung.

Einladungsflyer zum 34. Jahrestreffen Moderator*innen
der Zukunftswerkstatt

Anmeldung

bis 31. März 2020 über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Frühbucherrabatt bis 1. März 2020

Am 30. April starten wir um 14:30 Uhr mit einem Walk Together in Frankfurt – einer etwas anderen Stadtführung. Wir freuen uns auf junge und alte Mit- und Querdenkende, ein Wiedersehen und neu Kennenlernen. Für Vorschläge und Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung via Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Vorbereitungsteam

Wiebke Claussen, Verein Zukunftswerkstätten
Rita Nassen, Mod-u-s.de
Ilona Schmuck, KONSENS Kommunikation
Lars Meyer, Forum Eltern und Schule (FESCH)

Flyer Zukunftswerkstatt als PDF