Irgendwie kommt beim Gegenüber nicht das an, was Sie sagen wollen?
In Gesprächen fühlen Sie sich nicht ernst genommen?
Sie fühlen sich über den Tisch gezogen=
Das wollen Sie ändern!
Zielsetzung:
- Erkennen des eigenen Kommunikationsverhaltens
- Sensibilisierung für Kommunikationsprozesse
- Lernen den eigenen Standpunkt zu vertreten
- Erkennen wodurch Sie sich provozieren lassen und welche Möglichkeiten der „verbalen Verteidigung“ Sie haben?
- Erkennen der eigenen Schwächen und deren Abbau
- Ausbau der persönlichen Stärken
Inhalte:
- Grundlagen der Kommunikation
- Wirkung auf andere durch Körpersprache, Gestik, Mimik, Intonation
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Grundsätzliches zum Kommunikations-Verhalten von Männern und Frauen
- Was sind und was bezwecken verbale Angriffe?
Zielgruppe:
Frauen, die sich in ihrem beruflichen Alltag, in Gruppen und Teams erfolgreicher durchsetzen möchten, besser reden und überzeugen wollen.